$ 10 Tourist Fee fuer die USA?

T

teriyake

Guest
Der Witz ist doch, dass es sich um eine Gebuehr fuer ein VisumsFREIES-Einreiseprogramm handelt (bzw. ein Programm, bei dem das Visum erlassen wird), drum versteh ich den Verweis auf andere Laender, die Gebuehren fuer Visa nehmen, nicht?

Die USA nehmen genauso wie die ganzen anderen Laender der Welt nicht wenig Kohle fuer Visa, und wenn fuer das VWP zusaetzliche Gebuehren erhoben werden, dann laeuft das fuer mich dem Sinn zuwider - ich muss mich schon im Voraus registrieren, als naechstes steht die Idee im Raum, dass ich im Rahmen dieser Registrierung Geld bezahlen soll, und als uebernaechstes faellt ihnen ein, dass man das ganze System ja sicherer machen kann, indem man diese Registrierung nur noch persoenlich im Konsulat vornehmen kann...
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Der Witz ist doch, dass es sich um eine Gebuehr fuer ein VisumsFREIES-Einreiseprogramm handelt (bzw. ein Programm, bei dem das Visum erlassen wird), drum versteh ich den Verweis auf andere Laender, die Gebuehren fuer Visa nehmen, nicht?

Die USA nehmen genauso wie die ganzen anderen Laender der Welt nicht wenig Kohle fuer Visa, und wenn fuer das VWP zusaetzliche Gebuehren erhoben werden, dann laeuft das fuer mich dem Sinn zuwider - ich muss mich schon im Voraus registrieren, als naechstes steht die Idee im Raum, dass ich im Rahmen dieser Registrierung Geld bezahlen soll, und als uebernaechstes faellt ihnen ein, dass man das ganze System ja sicherer machen kann, indem man diese Registrierung nur noch persoenlich im Konsulat vornehmen kann...

Klar ist das VWP als visum-freies Reisen konzipiert, hat die USA aber auch bisher nicht daran gehindert bei der Einreise aus Kanada und Mexiko an den Grenzen eine Gebühr von sechs Dollar zu erheben. Bei den von mir genannten Gebühren handelt es sich um Gebühren für "Touristenvisa" die man als Tourist zwangsläufig braucht (direkt vor Ort am Flughafen zu bezahlen) und denen man sich auch nicht entziehen kann. Ich sehe die zehn Dollar die bei (VWP) Touristen erhoben werden sollen daher auf derselben Stufe.

:winke
 
W

Wisi

Guest
Ich wollte auch grad schreiben, dass das doch immernoch wesentlich guenstiger ist wie wenn sie z.B. das VWP abschaffen wuerden und somit jeder Tourist wieder ein Visa beantragen muesste.
Was ich generell von so einer fee halte... hm, keine Ahnung, hatte mir da bisher noch keine Gedanken drueber gemacht und muss erstmal etwas drueber nachdenken.

Was ich dagegen auf alle Faelle gut faende waere wenn auslaendische Touristen mehr Eintritt in den NPs und so zahlen muessten.
 
T

teriyake

Guest
Was ich dagegen auf alle Faelle gut faende waere wenn auslaendische Touristen mehr Eintritt in den NPs und so zahlen muessten.

Und zwar weil...???

Ich faende das voellig kontraproduktiv. Wenn ich als auslaendischer Tourist in einem Land andere Preise als ein Einheimischer zahlen muss, wuerde ich mir nicht sehr willkommen vorkommen... Daneben finde ich, dass auslaendische und auch auswaertige Touris durch Uebernachtungen und Essensausgaben in der Regel mehr zum Tourismus beitragen als Einheimische, die einen Tagesausflug machen, und kann drum die Argumentation nicht ganz verstehen. (Wobei ich nicht weiss, ob NPs auch durch Taxes finanziert werden).
 

John.Doe

Well-Known Member
Haben die Aussies doch auch, bei denen sind es sogar $20 und das in einer haerteren Waehrung als US Dollar...
"There is no visa application charge. A service charge of $20 applies." ;)
 

Muus

New Member
Aber keine Kurtaxe ;) Ich finde es wird so getan, als gaebe es sowas sonst nirgends, und das stimmt so nicht.


gibts in der Schweiz auch.. und ich haette die sogar zahlen muessen (laut Gesetz) wenn ich meine Mutter(!!!) besuchen wollte im Kurort!!! :stirnklatsch

Hab ich natuerlich nie gemacht.... warum auch...

Aber bei uns im Dorf kann man mit dem Kurtaxen Ausweis z.Bsp. gratis Bus fahren... also SOOO tragisch fuer Touris ist das dann auch nicht..

$10 fuer die Einreise... ah ja.. habe mein Geld auch schon fuer anderen Unsinn ausgegeben.. :kicher
 
W

Wisi

Guest
Und zwar weil...???

Ich faende das voellig kontraproduktiv. Wenn ich als auslaendischer Tourist in einem Land andere Preise als ein Einheimischer zahlen muss, wuerde ich mir nicht sehr willkommen vorkommen...

Naja, aber eigentlich bezahlt man als Tourist doch viiiel weniger wie die Einheimischen denn man zahlt ja die ganzen Steuern etc die fuer Einheimische das Jahr ueber anfallen nicht. Wobei, ob sich der ein oder andere Touri dadurch nicht willkommen fuehlen wuerde waer mir auch egal, so kaem man als local wenigsten auch eher in den Genuss der eigenen Ausflugsziele!
 

Kelly

Well-Known Member
Ich hoffe ich poste es nicht im falschen Bereich.

Mich wuerde mal interessieren was Ihr von der "Tourist Fee" haltet? Der Kongress beraet ja zur Zeit darueber ob eine $ 10 Tourist Fee eingefuehrt werden soll. Jeder Tourist der in die USA einreisen will soll dann demnach $10 Eintritt zahlen. Die gesamten Einnahmen sollen der Tourismus Promotion zu Gute kommen. Artikel hier: United States considering $10 "tourist fee" to pay for promoting tourism

Ich persoenlich finde es bekloppt. Ich frag mich was die USA sich noch alles einfallen lassen...irgendwann kommt keiner mehr auf Urlaub hier rueber. :ohno

P.S.: Ich frag mich ob das ganze Geld dann wirklich nur fuer die tourism promotion genutzt wird..

Ich wuerde auch erstmal sagen... abwarten und Tee trinken. Und um ehrlich zu sein... $10 sollte wirklich kein Problem sein. Meiner Meinung nach... Who cares.
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Aber keine Kurtaxe ;) Ich finde es wird so getan, als gaebe es sowas sonst nirgends, und das stimmt so nicht.

Flughafengebuehren gibt es ueberall und da beschwert sich niemand drueber. Visagebuehren gibt es auch ueberall, und auch da gibt es wenig Beschwerde.


FGlughafengebühren stellen sich aber aus anderen gründen dar. diese sind im übrigen im ticketpreis von den airlines bereits mtieingerechnet.
heribei handelt es sich um die start- und öandegebühr, die terminalbenutzung und die services für das flugzeug, wei betankung, catering, reinigung, stromversorgung usw.

das wird erhoben, da diese dinge ja genutzt werden und in regelmäßigen abständen erneuert werden müssen, wegen verschleiß.

die gebühr zur einreise dagegen wird für nichts wichtiges genutzt. es wird den touristen geld aus der tasche gezogen, die am ende davon nichts haben werden. daher kann man das nicht vergleichen!!

mir persönlich ist es egal, da ich nicht öfters wie 1 mal im Jahr rüber fliege, aber für geschäftsreisende kann das schon ganz schön in den geldbeutel gehen, also indem fall der geldbeutel der firma ;)

ändern kann man sowieso nichts an der entscheidung!
 
W

Wisi

Guest
Aber Geschaeftsreisende waeren davon doch nicht betroffen da sie ja gescheftlich hier sind und nicht als Touristen. Und ich denke schon, dass eine solche Gebuehr den Touristen zugute kaeme denn sie soll doch wohl dafuer eingesetzt werden, dass die Touristen besser umwerbt werden.
 
Oben