Übersetzung persönlicher Dokumente

Beagle

Member
Hallo...

... ich muß Geburtsurkunde bzw. Abstammungsurkunde, Führungszeugnis, Wehrdienstbefreiung usw. in Englisch übersetzen lassen. Das kann soweit ich weiß nur von einem beruflichen und eingeschworenen Fachübersetzer gemacht werden.

Hat jemand Erfahrungen, ob deutsche Behören und Schulen diese Dokumente auch gleich in Englisch ausstellen können? Oder ist die Bürokratie dafür noch zu hoch?


Gruß
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Für Übersetzungen dieser Art benötigst Du einen beeidigten (so heißt das im Fachsprech ;)) Übersetzer.

Fachkundige und beeidigte Übersetzer findet man beispielsweise über die Datenbanken der großen Verbände:

Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer www.bdue.de

Verband der Übersetzungsagenturen www.vdue.de

Amerikanischer Übersetzerverband "American Translators Association" www.atanet.org

Fachübersetzer lassen sich auch über Craigslist finden - aber da sollte man darauf achten, nicht einem fernöstlichen Übersetzungsmaschinen-Bediener aufzusitzen... Am besten immer Arbeitsproben und/oder Referenzen zeigen lassen.

Aber nochmal zur Nachfrage: Wofür benötigst Du denn die Übersetzungen? Beim Konsulat in Frankfurt würde es nämlich reichen, die deutschen Originale samt Kopien vorzulegen. Übersetzungen würdest Du dort nicht benötigen (eine Ausgabe, die ich mir damals hätte sparen können... *seufz*).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben