Öffnungszeiten Supermärkte

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Bei Walmart verdient man mit Nachtschichten mehr, aber auch nicht gerade viel. Fuer Walmart wuerde ich auch generell schon aus Prinzip nicht arbeiten wollen.
Ich habe letztens eine Statistik gesehen, leider weiss ich nicht mehr die Quelle, aber zwei Sachen habe ich mir behalten:

Die reichsten 1 % der Amerikaner haben soviel Geld wie 60 % aller Amerikaner (und zwar die 60 % weniger verdienenden Amerikaner) und die Walton Familie, die Besitzer von Walmart hat mehr als 40 % aller Amerikaner (natuerlich von den weniger verdienenden Amerikanern, nicht von oben gerechnet).
Eine einzige Familie hat mehr als 40 % der amerikanischen Bevoelkerung. Ich finde das ekelerregend, ich wuerde mich in Grund und Boden schaemen meinen Angestellten dann minimum wage zu zahlen.

Aber ansonsten hast du Recht. Keine Zuschlaege fuer Samstag, Sonntag oder Feiertag in vielen Branchen. Ist halt alles nicht gesetzlich geregelt, wie in Deutschland.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Minimum wage würde ich noch soeben verstehen, wenn die Firma dafûr die Health insurance bezahlen würde.....aber selbst das machen die nicht.....kein Wunder das viele sich die Versicherung nicht leisten können, bei Minimum wage und keine Benefits. :(
Und deshalb würde sich meine Bereitschaft an Feiertagen zu arbeiten in Grenzen halten....
in D hab ich am WE gerne mal fuer eine kranke Kollegin ausgeholfen...ich hatte mal 5 Wochen am Stück durchgearbeitet....ich fands ok, da ich alle Überstunden sammeln konnte um mal einen Urlaub zu verlängern und weil ich am WE immer den Zuschlag bekommen habe....
hier in den USA mach ich das nicht...erstens seh ich nicht ein mein schôn geplantes WE für nur 2 Stunden arbeit am Tag komplett aufzugeben und 2. nicht fûr den Hungerlohn.
Sorry
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Man sollte nicht außer Acht lassen, dass nicht für jeden ein Feiertag tatsächlich ein Feiertag ist. Es gibt Leute, denen ist z.B. Weihnachten total egal. In diesem Sinne halte ich Feiertage für völlig überbewertet :D
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Es geht ja nicht darum ob man Weihnachten feiert oder nicht...es geht um einen freien Tag! ;) Den man zB zum verreisen benutzen könnte... :D
 

Johndow

aka Raynor - Wiederholungstäter
Ich finde die Regelung in den USA gut. Jeder soll dann öffnen wann er will. Allerdings glaube ich nicht, dass selbst eine weitere Freigabe der Öffnungszeiten in D zu tatsächlich längeren Öffnungszeiten führen würde. In den Innenstädten und selbst in vielen Malls werden die möglichen Öffnungszeiten nicht genutzt.
Bleiben die Super und Verbrauchermärkte, die allerdings bis 22:00h in der Regel gut besucht sind. Gelitten hat die Gastronomie vor allem die Systemgastronomie. gerade hier im Rhein-Main-Gebiet, weil viele Leute jetzt abends noch was einkaufen statt essen zu gehen.
Problematisch finde ich es in der Schweiz da ist in der Regel um 19:00h Schluss und vor Feiertagen sogar noch früher. Das liegt wohl daran, dass der Mitarbeiter und nicht der Kunde der Maßstab aller Dinge ist. Obwohl der Schweizer Detailhandel nicht müde wird über die Kaufkraftabwanderung nach D zu jammern passt er noch nicht einmal die Öffnungszeiten an.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Na immerhin zahlt man hier in der Schweiz an der Tanke nur die üblichen Supermarktpreise und hat da keinen Apothekentarif :)
 

Johndow

aka Raynor - Wiederholungstäter
Ja in etwa die Preise wie bei Coop und Migros die ja auch eine große Anzahl Tankstellen selbst betreiben. Was bleibt da den Wettbewerbern auch anders übrig als die Preise mitzugehen. Aber immer noch teurer als Aldi oder Lidl. Da es in der Schweiz nur wenige 24/7 Tankstellen und die meisten Restaurants ab 22:00h meist keine warmen Speisen mehr anbieten bleibt spät abends nur noch Mägges oder BK.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Was hat denn das Ladenschlussgesetzt jetzt mit den Öffnungszeiten von Restaurants zu tun? Abgesehen davon, hab ich bisher noch nie nach 22:00 Uhr keine warmen Speisen bekommen. Kann das sein, dass Du bezüglich Schweiz etwas voreingenommen bist?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich finde, dass es eigentlich gar keinen Grund gibt, Ladenoeffnungszeiten festzulegen. Als Grund den heiligen Sonntag und Feiertage anzugeben, ist total Quatsch, denn es gibt ja auch andere Branchen, die an diesen Tagen arbeiten muessen, da ist es ja auch ok.
Und wenn Familien sich ihr Wochenende nicht mit Einkaufen versauen wollen, dann koennen sie ja auch wochentags gehen, ist ja ihnen selbst ueberlassen. Die Mitarbeiter selbst wird es nicht stoeren bzw. man kann ja Dinge aushandeln, je nach Beduerfnis.

Warum das in Deutschland so kompliziert ist hat sich mir noch nie erschlossen.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ich finde, dass es eigentlich gar keinen Grund gibt, Ladenoeffnungszeiten festzulegen. Als Grund den heiligen Sonntag und Feiertage anzugeben, ist total Quatsch, denn es gibt ja auch andere Branchen, die an diesen Tagen arbeiten muessen, da ist es ja auch ok.
Und wenn Familien sich ihr Wochenende nicht mit Einkaufen versauen wollen, dann koennen sie ja auch wochentags gehen, ist ja ihnen selbst ueberlassen. Die Mitarbeiter selbst wird es nicht stoeren bzw. man kann ja Dinge aushandeln, je nach Beduerfnis.

Warum das in Deutschland so kompliziert ist hat sich mir noch nie erschlossen.
Richtig. Ich als Altenpflegerin musste auch immer Sonntags arbeiten.
Als ich in den letzten Monaten vor meiner Auswanderung fuer einen Freizeitpark gearbeitet hatte, hatte ich allerdings das Problem, das dadurch, das Sonntags auch viele Schüler/Studenten arbeiten können (fuer weniger Geld ) ich Sonntags oft frei hatte. NUR Sonntags.....da konnte ich in der Woche gar nicht gesxheit einkaufen gehen, da bei mir im Kaff die Läden noch um 18 Uhr zumachen....das war voll doof...da hätt ich mir gewünscjt , die Geschäfte hätten Sonntags auf gehabt
 
Oben