Ezri

Adminchen
Administrator
Heute von Ochsenherz und Black Plum :giessen:heckeschneiden

Black Plum, die will noch dunkler werden, aber wir freuen uns auf die Ernte. Haben so viele Früchte am Strauch, dass wir wohl Ketchup machen müssen :haha
blackplum2018001.jpg


Diese Tomate wog 428g :boah, die anderen am Strauch werden aber wohl nicht ganz so groß
ochsenherz2018001.jpg


Die 428g zusammen mit Mozzarella di Bufala waren wirklich lecker. Basilikum ist auch aus dem eigenen Bett... :dinner
ochsenherz2018001a.jpg


Wenn sie frei wachsen können, also kein Ästchen im Wege ist, sehen die Ochsenherz-Tomaten so aus. Als Größenvergleich mein Händchen im Bild. Lang braucht sie nicht mehr und wird bestimmt genauso lecker sein, wie ihre Vorgängerin. :schmacht
ochsenherz2018002.jpg
 

Blauregen

Well-Known Member
Wow! Bei mir werden gerade erst die ersten Tomaten rot. Die trödeln echt dieses Jahr.
Aber es schaut besser aus als letztes Jahr .
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wow! Bei mir werden gerade erst die ersten Tomaten rot. Die trödeln echt dieses Jahr.
Aber es schaut besser aus als letztes Jahr .

Unsere Tomaten trödeln auch rum, die Black Plum muss ja noch viel dunkler werden und in anderen Gärten hier im Dorf sind sie alle schon viel weiter. Die sind halt fließiger beim Gärtnern :kicher
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Hihihi :)
Wir hatten auch Chillis - und Habaneros - die haben es echt in sich! Wir haben allerdings einen Lufttockner (dehydrator) und haben die damit getrocknet und dann pulverisiert. Die Habaneros sind sowas von scharf! Mein Mann, dem es sonst nicht scharf genug sein kann, hat mich gebeten, nie mehr solche Pflanzen zu kaufen :D1
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
... ansonsten ernten wir jetzt nur noch Himbeeren und ein paar Kraeuter, alles andere ist fuer dieses Jahr wohl vorbei
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Für Himbeeren ist unser Gärtchen dann doch zu klein, aber wenn ich welche hätte, würde ich Selbstaufgesetzten damit machen :prost1
 

Blauregen

Well-Known Member
Ich habe gestern die letzten Tomaten noch grün reingeholt. Mal schauen ,ob die noch nachreifen.

Die letzte und eigentlich auch einzige Birne ist noch am Baum von irgendeinem Viech angefressen worden.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich habe gestern die letzten Tomaten noch grün reingeholt. Mal schauen ,ob die noch nachreifen.
Ja witzig, habe ich auch gestern gemacht. Und ich denke schon, dass sie nachreifen. Ich hatte das letztens schon mit einer Tomate gemacht, die dann wunderbar reif im Salat gelandet ist. Die lag zusammen mit Zitronen in einer Schale, also hab ich gestern die anderen Tomaten auch zu den Zitronen gelegt :)
Und heute mach ich dann mal Walnusslikörchen... :D
 

Blauregen

Well-Known Member
Ich habe einen Apfel bei meinen Tomaten liegen. Auch das soll helfen.

Und Walnusslikör zieht bei mir auch durch, allerdings schon etliche Wochen. Den hab ich mit noch unreifen grünen Walnüssen angesetzt in diesem Jahr. Erste Kostproben sind recht vielversprechend.

Ausserdem ziehen bei mir Gänseblümchen sowohl in Öl als auch in Alk, Johanniskraut und seit etwa 2 Wochen auch Fichtenzapfen. Ich hexe ganz gern in der Küche rum und stelle meine eigenen Salben und Tinkturen her.
 
Oben