Deutsche Übungsblätter für High School?

Lacront

New Member
Hallo zusammen,

ich arbeite an einer High School in South Florida und hab jetzt die Wahlklasse Deutsch übernommen. Jetzt suche ich gutes Material auf Grundschulniveau, da sie bislang ihre Arbeitsaufträge immer auf Englisch bekommen haben. Jetzt sollen deutsche Aufgabenstellungen zum Thema Wortarten her, aber ich konnte noch keine brauchbaren Übungsblätter finden.
 

manabu

Member
Hey,
ich nehme an, das Sprachniveau ist noch A2? Darüber macht es nämlich kaum mehr Sinn, Übungen zu den Wortarten zu machen. Du musst dich auch nicht lange mit einfachen Fragestellungen befassen, da Schüler für gewöhnlich recht schnell verstehen, wie die Fragestellungen aussehen. Das kann man nach kurzer Zeit schon mit verschachtelten Fragen und Fremdworten kombinieren, denn nichts ist dem Fortschritt weniger dienlich als uninspirierte Wiederholungen, die aus Langeweile oft sogar überlesen werden. Ich beziehe mein Unterrichtsmaterial oft von der Seite Lehrerbüro. Dort gibt es verschiedene Themenbereiche für meine Fächerkombination und wenn ich neue Inspirationen brauche, suche ich zuerst dort.
 

Macy

Member
Hallo Lacront,

warst du denn schon in Deutschland Lehrerin? Welche Qualifikation oder Voraussetzung brauchtest du, um an einer High School in Florida Deutschunterricht zu geben? Ich schau grad in alle möglichen Richtungen, was für mich beruflich in FL oder woanders in den USA in Frage käme, und hatte auch kurz mal an Deutschunterricht gedacht.

Viele Grüße
Macy
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Macy,

Lacront hatte vor über einem Jahr gefragt und war letztem September seit dem nicht mehr gesehen.
 

Macy

Member
Hi Ezri,
ich dachte, dass Lacront vielleicht per E-Mail benachrichtigt wird, wenn es neue Antworten in ihrem Thread gibt und dann reinschaut. Wenn nicht, auch nicht schlimm.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hi Ezri,
ich dachte, dass Lacront vielleicht per E-Mail benachrichtigt wird, wenn es neue Antworten in ihrem Thread gibt und dann reinschaut. Wenn nicht, auch nicht schlimm.
Ich denke nicht, Lacront hatte sich nach ihrem/seinen Posting in diesem Thread nicht wieder gemeldet. :hmm
 

Macy

Member
Hi Mona,

nein, ich bin keine Lehrerin. Ich überlege echt nur wild in alle Richtungen, was beruflich in FL für mich irgendwie möglich sein könnte, wenn ich vielleicht noch eine Weiterbildung, Zertifikat o.ä. mache. Ich dachte nur kurz an Deutschlehrerin, da in den USA manchmal ja weniger strenge Qualifikationen vorausgesetzt werden, je nach Staat. Wobei es ganz ohne Lehrerfahrung sicher trotzdem ein langer Weg wäre bzw. vielleicht doch einfach nicht realistisch ist.

Zum Hintergrund: Mein Mann (Amerikaner) und ich überlegen, in die USA zu ziehen, zuerst er wenn er einen Job fände, dann ich. Nur sieht es mit meinem Amerikanistik-BA und lediglich drei Jahren Erfahrung im öffentlichen Dienst nicht so rosig aus. Drum das wilde Brainstorming..

Grüße :-)
Macy
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Hallo Macy,

Einen Job wirst Du hier finden, man geht nicht unbedingt nach Ausbildung.
Die Frage ist nur, ob Dir der Job Spaß machen würde und wie gut oder schlecht er bezahlt ist.
Was ist Dein Mann von Beruf?

LG, M
 
Oben