zugenommen oder nicht ?

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich würde mich bei solchen Maßen definitiv um Fettreduktion bemühen, ja. Ich bin 1,78 m groß, trage eine 38 und habe definitiv zu viel Speck auf den Hüften. Bis zum Jahresende bin ich wieder in einer 36. Ende kommenden Jahres hoffentlich wieder in einer 34, so, wie sich das gehört. :D
dass ich noch love handles habe ist klar ... dass ich persönlich gerne noch 3 kg weniger hätte und alles ein bisschen definierter ist auch richtig ...
Aber ich bin definitiv nicht übergewichtig, nichtmal moppelig oder sonstwas ... das ist Blödsinn und das lass ich mir auch nicht einreden ... Könnte ja spaßeshalber mal ein Bild einstellen ... aber das würde ja nur ohne klamotten Sinn machen und das mach ich natürlich nicht ...
Man muss ja auch den Körperbau des einzelnen beachten. Ich habe z.B. breite Hüften ... deswegen würde ich glaube ich nie in eine 36 passen ... es sei denn ich hungere mich auf 50kg runter ...
Dass 30% Körperfett nicht ideal sind ist klar, mein Ziel liegt bei 25% ...

Da das aber Dein Körper ist, ist im Grunde nur eine einzige Meinung über Deinen Körper relevant: Deine.
joa ... aber ich halte mich auch an das was als gesund empfohlen wird ... und demnach muss noch ein bissel Muskel auf- und Fett abgebaut werden ... allerdings nimmer viel ... deine Dimension ist einfach Blödsinn.

Ich finde für Frauen, die keinen Hochleistungssport treiben, 11 bis 15 Prozent ideal.
Wo ist denn dazu die Quelle? Alle Quellen die ich gefunden habe sagen dass ein Körperfettanteil von min. 13% für Frauen lebensnotwendig ist ...
Ich liste mal ein paar auf später ...

Dass ich den Focus unseriös finde, habe ich aber schön öfter geschrieben. Bäckerblume de luxe.
dann mal her mit deiner seriösen quelle ...

Der BMI hat aber ebenso wie das reine Gewicht null Aussagenkraft, weil er nun mal die Zusammensetzung des Gewichts nicht berücksichtigt.

Ich gebe Dir mal ein Beispiel anhand von zwei prominenten NBA-Profis: Laut BMI ist Dirk Nowitzki deutlich übergewichtig (wie übrigens mehr als die Hälfte aller NBA-Profis, wenn man dem BMI Glauben schenkt...) und Shaquille O'Neal ist adipös. Das sagt doch alles über die Aussagekraft des BMI.
Dass der BMI nur eine grobe Richtlinie ist und für Leistungssportler nicht anwendbar wissen wir denke ich alle ...
trotzdem liefert er für "normalos" einen Richtwert und wird ja auch dafür verwendet ... Als Richtwert

Ganz im Gegenteil. Vielmehr ist es in unserer zunehmend verfetteten Gesellschaft heute so, dass es "normal" ist, zu fett zu sein. 70 % der erwachsenen Frauen in den USA und in Deutschland sind zu fett (in Deutschland allerdings nicht im gleichen Ausmaße). Da ist man dermaßen an diesen Anblick exzessiven Körpergewichts gewöhnt, dass man sich direkt als "magersüchtig" beschimpfen lassen muss, wenn man normal schlank ist. Ich bin sicher, dass Mela, die eine superschöne schlanke Figur hat, sich öfter mal Ernährungsstörungen unterstellen lassen muss. Dabei hat sie im Grunde perfekte Proportionen.
Eine Kleidergröße 38-40 ist nicht exzessiv ... das ist einfach falsch ... eine 38 ist genauso normal schlank wie eine 34 ... es kommt immer auf die Person an ... für eine 34 müsste ich mir die Knochen absägen, während eine Bekannte für 38 schon einiges an Speck ansammeln müsste da sie einfach so zierlich gebaut ist. ...

Hihi, danke fürs Kompliment :wohoo

In der Tat, von
"skinny" bis "anorexic"
hab ich schon alles gehört.
Allerdings sagt die Körperfettwaage meiner Eltern, dass ich 23% Fettanteil habe. Wie viel man darauf geben kann weiß ich nicht, ich lasse mich da jedenfalls nicht verrückt machen.

Ich habe Probleme, bei vielen Marken Kleider zu finden, die passen. Hilfiger schafft es zum Beispiel, dass mir XS noch viel zu groß ist. WTF???
Dasselbe Problem haben einige Freundinnen von mir auch schon x-mal gehört ... finde ich genauso bekloppt wie 38 für dick zu erklären - kommt immer auf den Körperbau an ... Meine Freundinnen sehen alle super gesund und toll aus - nicht zu dünn.
Wenn ich allerdings dasselbe Gewicht hätte, wäre ich ein wandelndes Skelett ...

Sorry, Emma, aber das ist Schmarrn:winke

Ich bin froh das nicht jeder so ein gestoertes Verhaeltnis zum Koerper hat wie anscheinend du.
Das unterschreibe ich so!!!

Um auch mal nen maennlichen Standpunkt in die Diskussion zu bringen, falls ich darf:

Tut mir leid aber mit so einer Einstellung kann ich nun gar nix anfangen. Eine Frau muss doch auch wie eine Frau aussehen und nicht wie ein magersuechtiger Kleiderstaender. Mit anderen Worten, es muss auch was zum anpacken da sein :D Nicht falsch verstehen, keiner sollte sich kugelrund futtern aber man kann es auch uebertreiben. :dagegen Und fast alle Maenner die ich so kenne teilen diese Meinung.
Im Endeffekt sollte aber jeder so leben und ernaehren dass er selbst sich wohl fuehlt. Und zum Gluck sind die Geschmaecker ja verschieden. :senf
Mein Mann sieht das auch so! :winke
Was genau ist denn bitteschön "Schmarrn"?
Könntest Du das bitte spezifizieren?
Dass die Monroe einen schmaleren Körperbau hatte als die Klum ist beispielsweise F-A-K-T.
Gibts dazu ne Quelle?
Ich habe nämlich auch gehört dass sie Größe 40/42 hatte ... aber hab mich damit nie beschäftigt.

Ich habe alles andere als ein gestörtes Verhältnis zum (zu meinem) Körper - im Gegensatz zu den meisten Frauen offenbar. Ich habe mir lediglich im Zuge der gesellschaftlichen Verfettung den Blick nicht vernebeln lassen. Und ich bin eben gern gesund, und dazu gehören Schlanksein und Fitness für mich automatisch dazu.
Nee ... du hast dir den Blick offensichtlich vom Magermodelwahn vernebeln lassen ....
In den USA lauten die durchschnittlichen Maße für Frauen: 5ft3 bei Größe 14. Das ist nun mal objektiv betrachtet fett, obwohl es inzwischen in den USA "normal" ist, das Frauen fett sind. Und unter solchen Bedingungen ist es direkt verständlich, wenn sich die Perspektive verschiebt. Aber tatsächlich liegt das gestörte Verhältnis zum Körper bei denen, die 5ft3 bei Größe 14 als "normal" im Sinne von "im gesunden Bereich" verteidigen.
Zwischen Größe 14 und der deutschen 40 liegen noch Welten ...
Dass Größe 14 zuviel ist, darüber muss man denke ich nicht diskutieren ... hat ja hier auch keiner oder?

ich hab mich ja nicht getraut, aber da jetzt ein mann was geschrieben hat, gebe ich auch mal meinen senf dazu:
ich habe bis jetzt noch keine frau kennengelernt, die nicht ein gestörtes verhältnis zu ihrem gewicht hatte. leider...
auch wenn sie gut und schlank aussah, kam immer mal wieder 'ich bin zu dick'. typisch frau eben. ;)
:winke hier ... ich hab kein gestörtes Verhältnis. Wenn ich im Moment in Spiegel schau find ich mich richtig gut (noch nicht ganz ideal aber richtig gut ...) ... möchte nur noch etwas mehr Sport machen ...

Aeh, fuer Frauen ist ein Koerperfettanteil von etwa 10% lebensnotwendig, sozusagen das absolute Minimum.
Genau ...und dass ist dann wahrscheinlich Richtung Nicole Ritchie zu ihren besten Zeiten ... das ist doch optisch nicht erstrebenswert ... :stirnklatsch


Also hier mal ein paar Quellen die ich auf die Schnelle gefunden habe:
https://www.dr-gerd-kelly.de/patientenservice/koerperfetttabelle/index.php
http://www.beautybrasil.com/wellness/Weight_Manag_Koerperfett_Tab.pdf
::Aerobic Company: Körperfett::
Körperfettanteil ? Wikipedia

selbst die "strengste" Quelle geht erst bei 17% für Frauen los ... mehr muss man dazu ja nicht mehr sagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
[
Au au au au au *lach*

ich hab gestern morgen Billy Blanks Bauchmuskel- Bootcamp via Youtube durchgemacht- das sind grad mal 30 Minuten und ich kann heute vor lauter Aua weder lachen noch den Bauch einziehen.
Bauchmuskeln sind meine groesste Schwachstelle, immer wenn ich mir beim Essen mal so richtig reinhaue sehe ich aus als waer ich im vierten Monat schwanger, weil keine Muskeln da sind, die den Bauch stuetzen koennen.

Ha! Aber nicht mehr lange, Billy Blanks richtet das schon. Nochmal danke fuer den Tip!
Du jetzt auch? :)

Wenn ihr das alle so lobt bin ich auch schon ganz aufgeregt lol

Bei mir sind heute die DVDs gekommen ... Heute Abend gehts rund vorm Fernseher ;) ... ich bin gespannt.
Werde mal mit Basic Training anfangen.
 

Mela

Well-Known Member
Also mein Mann ist offensichtlich ein Exot, er ist nämlich der Meinung, dass eine Frau keinen Speck braucht.
 

Twinkler

Well-Known Member
Zwischen Größe 14 und der deutschen 40 liegen noch Welten ...
Dass Größe 14 zuviel ist, darüber muss man denke ich nicht diskutieren ... hat ja hier auch keiner oder?

doch ich :unsicher, aber es ist mir auch klar, dass das viel zu viel ist !

ich finds übrigens sehr erschreckend, dass hier iwie kein unterschied zwischen zu fett und zu dick gemacht wird !
wenn man sagt, dass jemand zu fett ist muss das schon ne gaaaaanze menge zu viel sein und das hört sich auch sehr abwertend an finde ich !
wenn man dagegen sagt, dass jemand zu dick ist kann das nen bissl bis zu nem bissl mehr sein, hört sich aber nicht so abwertend an !
 

Twinkler

Well-Known Member

watashi

Well-Known Member
Citizen
Aeh, fuer Frauen ist ein Koerperfettanteil von etwa 10% lebensnotwendig, sozusagen das absolute Minimum. Bei Hochleistungssportlern (Maennern) ist der Koerperfettanteil bei unter 10% und bei Bodybuildern - kurz bevor sie bewusstlos bei Wettkaempfen umkippen wegen Dehydration - kann er bei 5% liegen.
Also wenn man bei irgendwo zwischen 15% (Mann) bzw. 20% (Frau) angelangt ist, dann ist man schon gut gebaut - sagt ja ueber das Koerpergewicht direkt nichts aus.
Nicht vergessen, je juenger desto weniger Koerperfett kann man haben und dabei noch gesund sein. Aber selbst die weiblichen Teenies sollten nicht die von Emma erwaehnten 5 oder so Prozent Koerperfett haben. Mein Mann coacht High School wrestling. Die Jungs muessen bei unter 7% Koerperfett eine doctor's note vorzeigen, und die Maedchen bei unter 12%. Und diese Kinder sind wirklich durchtrainiert.
Meine Waage estimated mich uebrigends z.Zt auf ca. 23%. Ich moechte aber lieber auf 20% runter.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
doch ich :unsicher, aber es ist mir auch klar, dass das viel zu viel ist !

ich finds übrigens sehr erschreckend, dass hier iwie kein unterschied zwischen zu fett und zu dick gemacht wird !
wenn man sagt, dass jemand zu fett ist muss das schon ne gaaaaanze menge zu viel sein und das hört sich auch sehr abwertend an finde ich !
wenn man dagegen sagt, dass jemand zu dick ist kann das nen bissl bis zu nem bissl mehr sein, hört sich aber nicht so abwertend an !


Danke, geht mir auch so.

Ich wuesste jetzt uebrigens nicht, wieso man davon ausgeht, dass hier keiner in Kleidergroesse 14 passen wuerde. Oh nein...schrecklich.

Ich koennte hier ja mal einen kleinen Seelenstriptease hinlegen, wieso ich mit Menschen ein Problem haben, die mit meinem ach so fetten Koerper ein Problem haben. Aber gehoert hier nicht hin.

Froh, dass es derzeit etwas mehr ist, bin ich nicht.
Das kann ich aendern, mir fehlt noch der noetige Antrieb und da ich Stressesser bin (nein, ich esse nicht 24h am Tag und stopfe nicht alles hin mich hinein), ist es im Moment etwas schwieriger, aber das sollte eigentlich nur mein Problem sein.

Ich weiss jetzt aber bescheid, dass ich mit meinem Uebergewicht und der Hosengroesse Ekel bei anderen erzeuge. Ich entschuldige mich jetzt schonmal, falls ich jemandem einen Schaden zugefuegt habe.
Kommt nicht wieder vor, und da ich hier ja so selten raus komme, haelt sich der Schaden tatsaechlich in Grenzen.

Ich versuche jetzt extra fuer alle, die damit Probleme haben, das ganze Fett loszuwerden und zusaetzlich noch ein paar Kilo mehr, um den aesthetischen Anspruechen der anderen gerecht zu werden.
Egal, ob ich mit 54kg zu duenn bin, das was andere denken, zaehlt, oder?;)

Ich bin froh, dass meine Kinder die Gene meines Mannes haben und in ihrem Leben wahrscheinlich erst mit 40 anfangen werden zuzunehmen.
Das was ich als Teenager durchgemacht habe, mag ich den beiden naemlich nicht zumuten.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
doch ich :unsicher, aber es ist mir auch klar, dass das viel zu viel ist !
Danke, geht mir auch so.

Ich wuesste jetzt uebrigens nicht, wieso man davon ausgeht, dass hier keiner in Kleidergroesse 14 passen wuerde. Oh nein...schrecklich.

Ich koennte hier ja mal einen kleinen Seelenstriptease hinlegen, wieso ich mit Menschen ein Problem haben, die mit meinem ach so fetten Koerper ein Problem haben. Aber gehoert hier nicht hin.
Mädels :winke ... ich hatte das anders gemeint ... Nicht böse sein :ohshit

Ich meinte dass hier niemand behauptet hat, dass eine 14 Idealgewicht ist.
Ich sprach nicht davon dass niemand hier Größe 14 hat ;)

14 ist 44 in D oder?
Das finde ich bei weitem noch lange nicht ekelhaft oder ähnliches.
Aber leider ist es halt schon Übergewicht während 40 noch Normalgewicht ist (meistens - je nach Körperbau). Das wollte ich mit meinem Post nur hervorheben.

Frieden? :shy
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Mädels :winke ... ich hatte das anders gemeint ... Nicht böse sein :ohshit

Ich meinte dass hier niemand behauptet hat, dass eine 14 Idealgewicht ist.
Ich sprach nicht davon dass niemand hier Größe 14 hat ;)

14 ist 44 in D oder?
Das finde ich bei weitem noch lange nicht ekelhaft oder ähnliches.
Aber leider ist es halt schon Übergewicht während 40 noch Normalgewicht ist (meistens - je nach Körperbau). Das wollte ich mit meinem Post nur hervorheben.

Frieden? :shy

Nur das mit der Hosengroesse ging in deine Richtung.^^...lol

Nein, ist okay...der Satz las sich anders :shy...jetzt wo ich es nochmal lese, kann man ihn auch anders verstehen :shy...sorry...
Ich finde Groesse 44 ja auch keine schlanke Groesse, im Vergleich zu anderen, die ich kenne natuerlich schon^^
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Nachdem ich eure Posts gelesen habe, ist mir auch aufgefallen dass ich es etwas blöd formuliert hatte ;) und man es anders versteht
 
Oben