Ich brauch mal kreative Hilfe von den Begabten Schreiberlingen! :)

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Bei mir ist das nun auch schon 10 Jahre her, aber ich hab' die damals schlichtweg erpresst. Ich hatte damals auch das Vertragshandy für meine Mutter bezahlt und war selber schon seit 12 Jahren (oder so) dort Kundin gewesen, und als man mir da so unkulant kam, habe ich direkt gedroht, dass ich dann eben direkt beide Verträge kündige und nicht nur meinen, falls mir kein Sonderkündigungsrecht eingeräumt würde. Ging dann auf einmal ruckzuck.

Notfalls würde ich einfach die Zahlungen einstellen und die Einzugsermächtigung zurückziehen. Im Fall einer Klage hättest Du m.E. die besseren Karten.
 

Ayne

Well-Known Member
Notfalls würde ich einfach die Zahlungen einstellen und die Einzugsermächtigung zurückziehen. Im Fall einer Klage hättest Du m.E. die besseren Karten.

Das hab ich in einem Fall, der anders lag tatsächlich gemacht, es kam dann einfach jeden Monat eine salbungsvolle Email, dass der Betrag xy fällig sei. Blöderweise bestand die Forderung, mir wurde damals angeraten, halt zu zahlen, sie würden ihre Forderungen auch mit der maximalen Aggressivität (Inkasso etc.) eintreiben.
Fragt sich in Deinem Fall halt, ob es sich für sie vom Betrag her lohnen wird, die Sache international zu verfolgen, da du ja wohl in absehbarer Zeit Deutschland verlassen wirst, und wie lange es dauert, bis die Sache dann verjährt ist.
Bei mir hatte es die Folge, dass ich seither keine Verträge mit Mindestlaufzeit mehr abschliesse.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Der Nachteil wenn man einfach nicht zahlt, es gibt einen Schufa-Eintrag und man weiß ja nicht, ob es gut geht in den USA oder ob man doch recht schnell zurückkehrt.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Ich hatte die Probleme mit meinem regulaeren Festnetznschluss. Wir hatten da einen zwei-Jahres Vertrag unterschrieben und dann ging alles ratzfatz. Beweggruende erklaert, warum und weshalb der Festnetzanschluss nicht mehr genutzt werden koenne. Wir hatten zu dem Zeitpunkt auch schon Nachmieter gefunden, die dann auch bald einziehen wollten.
Die Dame am Telefon war recht frech. Ich muesse den Vertrag bis Vertragsende (2009) bezahlen. Wohlgemerkt, Festnetzanschluss. Ich hatte sie gefragt, wie ich aus dem Vertrag rauskaeme, wegen Umzug ins Ausland, neue Mieter in der Wohnung usw.
Ich kaeme da nicht raus, haette ja schliesslich einen Vertrag unterschrieben. Ich haette das schliesslich ueberlegen sollen bzgl. zukuenftige Veraenderungen. Ob das nun ploetzliche Veraenderungen seien, spiele keine Rolle.
Ich wollte nicht einfach so aus dem Vertrag, sondern eben Vertragsstrafe zahlen wegen vorzeitiger Kuendigung. Ginge nicht. Nach einigem hin und her, hatte ich mich bei Bekannten ausgekotzt. Der Eherpartner einer Bekannten arbeitete fuer den Telefonanbieter. Der hat mich dann da aus dem Vertrag geholt und mir dann auch die letzte Rechnung komplett erlassen. Ich musste nichts zahlen.

Dafuer hatten wir mit dem Handyvertrag (jahrelange Kunden, zwei-Jahres Vertraege) ueberhaupt keine Probleme. Die haben erklaert, dass eine Vertragsstrafe zu zahlen sei. Ich solle ihnen eine entsprechende Kuendigung schicken, die das formuliert und gut war es. Kein Akt.
 

Svenja2404

Well-Known Member
Puh das scheint ja wirklich bei jedem komplett anders zu sein! Also von meinem Festnetz-Internet-TV - Anbieter habe ich vorhin telefonisch Rückmeldung erhalten, dass es sich damit erledigt hat. Muss da auch nix zahlen - macht aber ja auch Sinn; das ist ja nichts wo man z.B. ein handy dazubekommt, sondern Router etc. sind eh alles "Leihgeräte". Die Dame war sehr nett und hatte aber scheinbar mein Schreiben auch nicht so wirklich aufmerksam gelesen....:"Wir haben ihre Kündigung erhalten, wir würden ihnen unseren Service gerne an ihren neuen Wohnort liefern" - "das wird kaum möglich sein, außer ihr könnt euren Service in den USA anbieten" - "oh ups ja tatsächlich da hab ich das wohl überlesen" (wie man das überlesen konnte ist mir aber fraglich, mir schwant dass die als Betreff "Kündigung" sehen, den Rest garnicht erst lesen und dann wie wild gleich anrufen :-D) aber immerhin hat sich das jetzt erledigt.

Handyanbieter hat sich nochnicht gemeldet, bin mal gespannt ob da jetzt endlich mal was kommt, die lassen ganz schön auf sich warten...
 

mariella

Well-Known Member
Mein Handyanbieter hat mich damals auch nicht kündigen lassen, als ich ins EU Nachbarland gezogen bin. War einfach Pech. Konnte den Vertrag dann aber nach Ablauf in einen 0€ Vertrag umwandeln und meine Nummer behalten.
Aber obwohl ich da über 10 Jahre Kunde war, gab es keinerlei Kulanz.
 

Svenja2404

Well-Known Member
UPDATE!
---------------------------------

Handyanbieter hat zurückgeschrieben. Sie haben sich als äußerst "kulant" dargestellt. Ich "darf" wenn ich möchte, den Restbetrag von ca. 450 Euro gerne bis zum 23.4. zahlen. Damit ist der Vertrag dann beendet. Dass ich aber ja noch zwei Wochen länger hier bin und mein Handy auch in der Zeit gern noch nutzen würde, wenn ich den Betrag bis ENDE MÄRZ 2018 zahle, ist denen aber wurscht. Außerdem bieten sie mir das ganze für günstige 29,95 Euro an (Servicegebühr...). Auf gut Deutsch: ich zahl meinen Vertrag ganz normal im Komplettbetrag, werde dafür aber ab 23.4. rausgeschmissen...

Ich geh morgen mal zu meinem Berater des Vertrauens, vielleicht kann man zumindest noch was drehen zwecks nur die Internetflat monatlich zahlen, da ich die Telefon & SmS-Flat ja nicht benutzen kann in den USA zumindest nicht zu den Vertragsbedingungen (kostenlos). Dass man es auf einen monatlichen Betrag wie z.B. 10 Euro oder 20 Euro setzt (ich hab auch nur 1GB Internetflat im Monat) und dann werde ich den Vertrag wohl einfach weiterlaufen lassen, damit er sich selber abzahlt. Ist zwar sehr ärgerlich aber ich hab damit natürlich nie gerechnet, dass ich mal in so eine Situation komme... meine liebe Mama sagt immer "Kauf dir nie was auf Pump" und recht hat sie :-D
 

Svenja2404

Well-Known Member
Nochmal Update: jetzt pisst mir auch noch mein Festnetz, Internet und Telefonanbieter ans Bein. Hatte im Shop bestätigt bekommen, ich könne außerordentlich kündigen, was ich auch gemacht hab, sodass alles bis 15.5. ausläuft. Jetzt rufen die mich grad an und der Typ war auch noch rotzfrech, das gilt erst ab Eingang der Abmeldebescheinigung. WELCHE ICH JA NICHT VORHER BEKOMME. Das ist doch nicht zu fassen. Ich bin nervlich wirklich gerade am Ende. Ich bin dann irgendwann auch einfach nur noch pissig geworden und hab gefragt, was denn passiert, wenn ich mein Konto hier nicht mehr habe, sie kein Geld abbuchen können. Dann würden Sie mit Inkasso kommen. Da musste ich lachen, hab gefragt, ob die Inkassobeamten dann in den Flieger nach Amerika steigen wegen 150 Euro. Da meinte er nein, aber es kann sein, dass meine Verwandschaft - wenn irgendwie Verwandschaft hergestellt werden kann zu mir - keinen Vertrag mehr bei KD abschließen kann. Daraufhin meinte ich, dass die das sicher nicht vorhaben werden, weil KD ein Clownverein ist. Dann meinte er noch "Nunja gut... aber das ist doch auch nicht wirklich die feine Art einfach das Konto hier zu kündigen damit wir nicht an die 150 Euro kommen oder? Das ist keine feine Art von Ihnen"... ich dachte ich höre nicht recht... Ich wusste, dass das ganze kein Zuckerschlecken wird, wirklich. Aber ich bin momentan einfach nur noch am Ende. Wieso wird es einem denn SO schwer gemacht?

"Wir zwingen Sie ja nicht hier zu kündigen und auszuwandern" hat er noch gesagt... ich brauch mal bitte Ezri's und Blauregen's "Alles wird Gut" sonst verende ich heute noch an einem Kollaps!!!!!!!!!!!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Alles wird gut. :drueck

Wenn Du deine Abmeldebestätigung hast, schickste die in Kopie hin, zusammen mit dem Kündigungsschreiben, dann sollte nichts weiter passieren.
Was steht denn bei denen in den AGB's und hast Du noch Zeit, damit und all dem anderen Kram zur Verbraucherzentrale zu gehen? Die helfen einem bei sowas ja auch. :)
 

Blauregen

Well-Known Member
Was ganz wichtig ist: schriftliche Bestaetigungen von allem moeglichen!!!

Ich hatte damals im Telefonladen einen Handyvertrag gekuendigt aber das hatte nicht richtig geklappt. Inkompetente Mitarbeiter. Auf jeden Fall gab es noch einen heftigen Briefwechsel, aber mit dem Problem, dass alles an unsere deutsche Adresse geschickt wurde und wir so natuerlich alles mit extremer Verspaetung zu lesen bekamen und saemtliche von ihnen gesetzten Fristen immer verstrichen waren. Auf meine Aufforderung, alles in die USA zu senden oder per Email zu kommunizieren, wurde nicht eingegangen. Das ging auch soweit, dass sie einen Inkasso-Anwalt eingeschaltet hatten.

Ich habe noch alles bereinigen koennen, zwar gegen Zahlung der Summe, die da noch angefallen war, aber immerhin ohne die saftigen Inkassogebuehren. War ein teurer Spass - und nur weil ich den muendlichen Beteuerungen des O2-Fuzzis geglaubt hatte, nun sei fuer mich absolut alles erledigt, ich braeuchte mich um nichts mehr zu kuemmern...


P.S.: Alles wird gut! :pups
 
Oben