Ich brauch mal kreative Hilfe von den Begabten Schreiberlingen! :)

Svenja2404

Well-Known Member
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich habe ein kleines "Problem". Hab mich jetzt schon mal bei meinem Handyanbieter erkundigt (Mobilcom Debitel); so eine Umsiedlung in die USA zählt natürlich nicht als "Sonderkündigungsrechtgrund"; da ich ja theoretisch den Vertrag dort auch nutzen könnte - wie viel ich da an Roaming-Gebühren zu zahlen hätte, interessiert die natürlich nicht )

So, mein Berater meinte, ich soll denen einfach jetzt mal ein Fax schicken, meine Situation erklären und auch um es aussagekräftiger zu machen, die Orders von meinem Verlobten mit anhängen, er kennt Fälle, da waren die sehr kulant und haben den Vertrag ohne hohe Mehrkosten beendet, bei anderen ist das wohl richtig teuer geworden... er meinte, es komme natürlich auch immer drauf an, seit wann man Kunde ist (schon einige Jahre!), wie pünktlich man gezahlt hat (immer pünktlich, dank SEPA/Lastschriftverfahren, da gab es also auch nie Probleme), wie lange der Vertrag noch läuft und vorallem, wie man sich ausdrückt... er meinte, das ganze soll Direkt aber auch nicht ZU forsch klingen? Also auf gut Deutsch "ich soll denen etwas in den Po kriechen".... so und das ist dat Problem - sowas kann ich nämlich schriftlich garnicht!!

Habt ihr eine Idee, wie ich so ein Brieflein aufsetzen kann, damit es glaubwürdig und alles klingt?! ich formuliere seit gestern Abend was rum aber irgendwie klingt alles blöd in meinen Augen - noch dazu, dass ich zwar die Orders anhänge, wir aber ja noch nicht denselben Nachnamen haben - wie bitte bekomme ich das hin, dass das nicht total wie aus der Luft gegriffen erscheint?!?!?! bin hier etwas verzweifelt, aber da hier auch einige einen Blog geführt haben, der sich einfach schön und gut lesen lässt, dachte ich, ich frage mal nach... vielleicht hat ja jemand schonmal so ein Schleim-Briefchen schreiben müssen? :aloha

Danke!!:baby
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hast Du denn schon ein Umzugsdatum?

Wenn ja, schau dass Du dich für dieses Datum bei Eurer Gemeinde abmeldest, das kann ggf. auch schon helfen, vor allem weil man in der Regel eine neue Adresse und in diesem Fall ja eine US-Adresse angeben musst.
Davon könntest Du auch eine Kopie anhängen.

Letztendlich kanns bzw. wird es vermutlich draraus hinauslaufen, dass Du zwar vorher aus dem Vertrag rauskommst, aber bis zum eigentlichen Vertragsende zahlen musst.
 

Svenja2404

Well-Known Member
Jap, Abflug ist der 15.05.17. Kann man sich denn für ein Datum in der Zukunft abmelden? ich dachte immer, ich kann das erst maximal 1 Woche vorher machen :-)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Jap, Abflug ist der 15.05.17. Kann man sich denn für ein Datum in der Zukunft abmelden? ich dachte immer, ich kann das erst maximal 1 Woche vorher machen :-)

Also ich konnte, ich mein ich hatte mich ein paar Wochen vorher abgemeldet, aber das kann von Gemeinde zu Gemeinde verschieden zu sein. Wenn Du schon ein Flugticket hast, nimms mit zum Bürgerbüro und frag. Mehr wie "Können wir jetzt noch nicht machen" könnte im Falle eines Falles eh nicht passieren :)
 

Blauregen

Well-Known Member
Also ich meine, ich hätte damals aus meinem Vertrag raus kommen können, wenn ich eine Abmeldebescheinigung hätte vorlegen können. Das galt sowohl für Handy als auch Telefon u. Internet. Da gibt es anscheinend für alles ein Sonderkündigungsrecht. Nur leider mussten wir wegen des Entsendungsvertrages meines Mannes unseren Wohnsitz hier beibehalten - also durfte ich schön weiter zahlen. Bzw. ich hätte zwar eher aus dem Vertrag gekonnt, aber nur gegen Zahlung einer Summe, die genau den Beträgen bis zum Vertragsende entsprochen hätte.
 

Svenja2404

Well-Known Member
So wie Blauregen es sagt, wird es vermutlich auch sein. Da ich ja damals ein Handy mit Vertrag genommen habe - wenn da eben noch ein Restwert vom Telefon übrig ist werde ich ja definitiv zumindest den berappen müssen... mal gucken, bin gespannt was als Antwort kommt. Danke Mädels!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich glaube, beim Umzug ins Ausland hast du sehr wohl ein Sonderkuendigungsrecht. Du kannst das Telefon dort ja nicht genauso nutzen wie hier, du hast ja enorme roaming-Gebuehren.
Allerdings hatte ich damals Glueck bei Vodafone, dass mich meinen Vertrag ganz normal in der Kuendigungszeit kuendigen konnte, weil die 2 Jahre da gerade herum waren.

Was ich aber gemacht habe, ich habe meinen Vertrag in ein prepaid Handy umschreiben lassen, so konnte ich Handy und Telefonnummer ohne Mehrkosten behalten, habe dann ein Guthaben aufgeladen und dann kurz vor Ablauf des Jahres noch einmal wieder aufgeladen, damit es nicht deaktiviert wurde.
Als ich dann wieder nach Deutschland gekommen bin, habe ich die prepaid-Karte wieder in einen Vertrag umwandeln lassen.

Ich habe jetzt schon seit 1992 die gleiche Handy-Nummer. :kicher immer noch meine erste und einzige Handy-Nummer.

Das habe ich gefunden:

Sonderkündigungsrecht ermöglicht fristlose Handyvertrag Kündigung

Und schreiben wuerde ich das so:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich am soundsovielten in die Vereinigten Staaten von Amerika umziehe und daher von meinem Sonderkuendigungsrecht Gebrauch machen moechte.
Eine Kopie der Abmeldebescheinigung sende ich Ihnen zu, sobald mir diese vorliegt.
Mit freundlichen Gruessen

Abmelden kann man sich beim Einwohnermeldeamt nur kurz vorher (ich glaube, 2 Wochen, aber das weiss ich nicht mehr so genau). Den Telefonvertrag solltest du aber so frueh wie moeglich kuendigen. Schon allein deshalb, falls sie doch Theater machen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Svenja2404

Well-Known Member
Danke für die Antwort anjaxxo!!

Ja, generell ist die "Kündigung" bei mir vermutlich nicht so das Problem, aber bin mir ziemlich sicher, dass ich trotzdem noch etwaige Differenzen begleichen werden muss... Ich hab den Brief jetzt gestern schon rausgeschickt und ich weiß nicht ob das jetzt so richtig war, aber hab denen halt detailliert erklärt was Sache ist, dass es mir einfach nicht möglich sein wird, das Telefon zu nutzen, ohne mich in Unsummen zu stürzen... Hab wirklich einen längeren Brief geschrieben *oops* nach dem Motto "geht die zwar nix an aber wenn ich mit offenen Karten spiele sind sie mir gegenüber vielleicht positiver eingestellt" Zumal da ist es natürlich etwas undurchsichtig, ich könnte zwar THEORETISCH mein Internet benutzen, ja, aber meine Frei-SMS und Telefonflatrate nicht... meine Vermutung ist, das werden die mir so auch sagen, und ich soll halt ein paar Euro im Monat "Grundgebühr" bezahlen, bis der Vertrag dann ausläuft.

Ich halte euch mal auf dem Laufenden, wird ja eventuell auch mehr Leute in Zukunft noch interessieren hier :)

tüdellüüüüü!:aloha
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Bei meinem Handyvertrag anno 2007 ging das trotz Abmeldebescheinigung nicht (ich meine, es war den Handyvertrag)- schliesslich haette ich einen Vertrag unterschrieben und dass ich in die USA umziehe ging denen voll am Arsch vorbei. Ich musste die monatlichen Zahlungen bis zum Vertragsende weiterzahlen.
Ich glaube, meine Mom hat dann meinen Vertrag bix zum Vertragsende uebernommen.
 
Oben