Auswanderer-Sendungen reloaded I

Snoopy04

Well-Known Member
Manchmal frägt man sich ob das nicht gestellte Beiträge sind - ich denke oft, so naiv kann doch jemand garnicht sein....anscheinend doch!
 

Ayne

Well-Known Member
Eine ähnliche Frage habe ich mir aber auch schon gestellt, wer in der ganzen Sache eigentlich wen für blöd verkauft.
 

Svenja2404

Well-Known Member
Mein Senf: aus Erfahrung (ich hab mal bei einer Sendung mitgemacht - keine Auswanderersendung o.Ä. aber von der selben Produktionsfirma und demselben Sender - don't judge, es war ne lustige Erfahrung und ging auch eher um Shopping als alles andere :P) kann ich sagen: das ist nicht gestellt. Ich hab mal so einen Bewerbungsbogen von entsprechender Sendung/Produktion gesehen, weil die gerne an alle, die mal bei anderen Formaten mitgemacht haben, Sammelemails raussenden falls jemand Interesse hat oder jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, der... ach ihr wisst schon...

Und Tatsache ist, diese Produktionsfirmen sind sehr "ausgefuchst"; die Bewerbungsbögen sind sehr danach ausgerichtet, wer am Meisten "Drama" bieten kann, dh. da gibt es Absätze mit "beschreibe, ob du schon einen genauen Plan im Ausland hast etc." und "Wie stellst du dir das Ganze vor" usw usw. Wenn da dann jemand so naiv und blauäugig rangeht, wie von Ezri und Blauregen beschrieben - sind die ein gefundenes Fressen. Ist ja klar, dass das viel interessanter für den Zuschauer ist, als jemand, der es von A-Z super durchgeplant hat, sich komplett informiert hat und alle Eventualitäten durchgegangen ist...

Und Situationen sind im Normalfall auch wirklich so, wie sie dargestellt werden, die schneiden das klar noch ein bisschen zurecht und wenn man sich eh sehr naiv verhält verstärkt das den Effekt nochmal etwas, aber generell aus meiner Erfahrung: es wird nichts explizit geschauspielert/gestellt oder sonst was! Uns wurde nie ein Skript oder Ähnliches vorgegeben...

In den Drehpausen hatten wir uns damals mit den Kamerajungs länger unterhalten, weil die wirklich alle total lieb waren und dann mal gefragt, wie sie es hinkriegen, dass es bei anderen Formaten z.B. total zugemüllt ausschaut etc., der eine meinte dann, dass das leider nicht gestellt ist und er hat z.B. immer so einen Mundschutz dabei, weil er schon des Öfteren mal in Wohnungen/Häusern war, die einfach total abgeranzt und vollgemüllt sind und er sich da fast übergeben musste... :schwiegermutter

Bei Interesse kann ich mal schauen ob ich noch irgendwo in den Emails so einen leeren Bogen finde :Dheilig
 

Snoopy04

Well-Known Member
Vor vielen Jahren kam ein Beitrag auf Vox über Bekannte meines Onkels in Argentinien. Ende der 80er Jahre war ich mal für 6 Monate bei ihm in Argentinien auf Besuch. Er kennt die Famile über die der Beitrag kam seit Anbeginn ihrer Auswanderung und hat sie beim Bau ihres Hauses und der Gästehäuser beraten. Er hat mich mal mitgenommen als er dort zu tun hatte. Mittlerweile sind die Kinder erwachsen bzw. stehen in der Berufsausbildung die sie alle in Deutschland absolviert haben.

Der mehrteilige Beitrag im Fernsehen entsprach voll den Tatsachen - einer der wenigen Beiträge ohne Drama.

Ich denke schon dass auch die "chaotischen" Berichte weitgehend stimmen - für mich ist das aber nur schwer nachvollziehbar. Ich würde so einen Schritt komplett anders planen aber vermutlich sitze ich genau aus dem Grund noch hier in Deutschland.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
hmm... es gibt eigentlich kein Land, in das ich unbedingt auswandern würde wollen. In die Schweiz bin ich ja nur zufällig gelandet, das war überhaupt nicht geplant. :hmm
 

Svenja2404

Well-Known Member
Ich hör auch immer öfter, dass die Leutchen alle in die Schweiz:ch gehen, muss wohl doch ein sehr, sehr angenehmes Leben dort sein? Hab es leider nochnie da hin geschafft - muss ich zu meiner Schande gestehen :esel
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Naja, Schweiz ist so eine Sache. Deutsche sind in der Deutschschweiz äußerst unbeliebt. Die Lebenshaltungskosten sind erheblich höher, kalkulieren aber viele nicht mit ein, wenn sie ein Arbeitsangebot bekommen, wo sie umgerechnet 5000,-€ bekommen würden und meinen damit könnte man eine vierköpfige Familie mit ernähren. Kann man nicht oder nur sehr schlecht.
Angenehm ist, dass die Behörden freundlicher und schneller sind als in Deutschland, ebenso ist die medizinische Versorgung besser. Für einen Facharzt-Termin muss man nie länger als eine Woche warten, meistens hat man den innerhalb von ein paar Tagen.
 

Ayne

Well-Known Member
Die meisten gehen aus beruflichen Gründen in die Schweiz, wobei da der Zenit auch langsam erreicht ist. Ich staune immer wieder, was für ein gelobtes Land es sein soll, ich selber habe es durchaus anders wahrgenommen, als ich noch dort lebte.
Es kommt sehr auf die persönlichen Lebensumstände an auf welcher Seite der Grenze es finanziell besser aussieht, die Schweiz hat sehr hohe Lebenskosten, die "hohen" Löhne sind nur die Konsequenz. Jetzt mal rein vom finanziellen Standpunkt aus gesehen. Aber ich fühle mich schon wieder als Spielverderber.
 
Oben