MSDs Visa und Citizenship

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Soooo...meine BBG wird mir heute zum ersten mal zugeschickt.
Dann muss ich dieBBG und die Empfangsbestätigung, zusammen mit einer weiteren Kopie meines Reisepasses und der Greencard (Kopie) wieder zurúckschicken und dann schicken sie mir die BBG wieder zu und erst dann darf ich sie behalten....

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht... ;)

Du haettest ja auch ganz einfach zu ihnen hinfahren und die BBG persoenlich abholen koennen. :)

Nicht unbedigt billiger, aber einfacher.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ja.....aber ersten mag ich Portland nicht und SF war mir zu weit! :D
Sowie ich das gelesen habe, kann man da wohl auch nur zwischen 9-12 Uhr aufschlagen und das würde mindestens eine, wenn nicht sogar 2 übernachtungen mit sich bringen....
dann müsste es ja in der Woche sein, aber da muss ich arbeiten und vor allem sehen, das die Kinder zur Schule kommen....

Ne ne.....dann lieber so :D
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ich hatte heute mein Naturalization Interview.....
im Grunde ein Witz. Aber ich war trotzdem nervös. ;)
Ich hatte richtig Spass mit der netten Frau.....zum Abschied gabs ne dicke Umarmung und die Frage WO ich gerne eingeschworen werden wolle....
Normal hier in Nampa(bei Boise) oder eine Woche früher im Yellowstone NP. Da kämen wohl Leute aus dem ganzen Land hin und es wäre besonders feierlich...
Aber das ist mir dann doch zu weit.
Meinen Oath darf ich also nun am 15.09. ablegen!!! Wohooo :wohoo
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich hatte heute mein Naturalization Interview.....
im Grunde ein Witz. Aber ich war trotzdem nervös. ;)
Ich hatte richtig Spass mit der netten Frau.....zum Abschied gabs ne dicke Umarmung und die Frage WO ich gerne eingeschworen werden wolle....
Normal hier in Nampa(bei Boise) oder eine Woche früher im Yellowstone NP. Da kämen wohl Leute aus dem ganzen Land hin und es wäre besonders feierlich...
Aber das ist mir dann doch zu weit.
Meinen Oath darf ich also nun am 15.09. ablegen!!! Wohooo :wohoo
Klasse; das ging ja wirklich ruckzuck bei Dir!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Gratuliere!!!!
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Nochmal eine Frage....wahrscheinlich weiss Ulrich das. ;)

Meine Kinder werden, wenn ich das richtig verstanden habe, doch automatisch US Citizens, da ich, als Mutter ,ja dann Citizen bin, oder?
Der Typ beim USCIS hat mir nämlich noch die Anträge für die Kinder mitgegeben...die N-600...
Ich dachte die brauch ich nicht?
Ich war der Meinung, das ich mit meinem Naturalization Certificate meinen Pass beantrage und dann auch sofort die meiner Kinder mitbeantragen kann.
Liege ich da falsch oder will der Typ mir einfach nur 600$ pro Kind mehr abzwacken?
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
N-400 = Antrag auf Einbuergerung

N-600 = Feststellung der Staatsbuergerschaft.

Ein kleiner aber feiner Unterschied; mit dem N-600 brauchen deine Kinder naemlich keine BBG um die deutsche Staatsbuergerschaft zu behalten. Brauchen sie das Ding? Vermutlich nicht wirklich, da sie ja direkt mit Dir ihre US Paesse beantragen koennen. ABER -- es schadet auch nicht, die Urkunde in der Tasche zu haben um spaeter mal die US Staatsbuergerschaft nachweisen zu koennen bzw. den Deutschen gegenueber "beweisen" zu koennen, dass sie die US Staatsbuergerschaft nicht beantragt haben und deshalb keine BBG brauchten.

Musst Du selber wissen, ob es Euch das Geld wert ist. Ich wuerde es vermutlich schon tun.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ok...aber zumindest muss ich es dann nicht jetzt sofort machen.
Könnte ich also erst schonmal die Pässe mit meinem Pass beantragen und dann mal nach und nach die N-600 einreichen ( erst ein Kind, dann mal das nächste?) oder lieber warten und erst die N-600 Anträge zusammen einschicken? Oder doch in einigem Abstand? (Sind immerhin 600$ pro Kind....1200$ hätten wir zwar auf dem Konto, aber ich möchte das lieber so bezahlen anstatt ans gesparte zu gehen...
 
Oben