Deutsche brauchen keine Greencard - und andere Dinge, die Amerikaner zu wissen meinen

Blauregen

Well-Known Member
Ich hab schon jemandem gerade ruckeln muessen, wo Europa, Asien und Afrika so grob liegen. Ist schon manchmal echt erschuetternd.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also, wo die Kontinente sind, weiss ich, auch welche Laender an Deutschland angrenzen, wo die Tuerkei und Syrien und Libyen ist, der Irak und der Iran, wo China ist, wo Russland ist, wo Thailand ist usw, aber ganz ehrlich, viele viele andere Sachen weiss ich nicht und da wird es dann auch schon mal peinlich.
Geographie kann ich mir einfach nicht merken. Und da die Amerikaner sehr viel innerhalb Amerikas reisen, haben sie eben einfach nicht so viel Ahnung wo was ist.
Das Land an sich ist ja so riesig, da schaut man eher weniger ueber den Tellerrand.
Schlimm finde ich eher, wenn sie in ihrem eigenen Land nicht wissen, wo die verschiedenen Staaten sind, oder das Wahlsystem nicht verstehen oder nicht wissen, wo die Laender sind, mit denen sie gerade im Krieg sind. Oder wenn sie zum Beispiel Republikaner waehlen :kicher
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hab ich gesehen, aber die haben andere Schwerpunkte als unsere Lehrer. Und ich behaupte mal, dass bei uns zum Beispiel keiner so genau weiss, wie Indien sich entwickelt hat, wie die groessten Staedte heissen etc. Einfach weil wir damit nicht so wirklich was zu tun haben.
Ist alles eine Frage des Blickpunktes.
Aber entschuldigen kann man das natuerlich trotzdem nicht.

Aber Schweden und Schweiz kann man ja mal leicht verwechseln. :totlach
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Na hömma, es war ihnen sichtlch peinlich, weil sie es nach ihrer eigenen Meinung hätten wissen müssen.
Indien ist in dem Sinne kein Vergleich, weil USA und Europa sich näher sind, schon allein weil die US-Bevölkerung zum sehr großen Teil aus den Nachfahren europäischer Einwanderer besteht.. :cowboy
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ja, fast alle sind auch "Deutsche" oder andere europaeische Nationalitaeten. Und wenn man dann nachfragt, war der Freund des Urururgrossvaters auch Deutscher. :kicher
Das hat mich immer amuesiert. Manchmal sagen sie auch, sie kannten mal einen...
Ich glaube es liegt auch einfach daran, dass es sie nicht wirklich interessiert. Amerika, Amerika, das tollste Land der Welt. Alles andere zaehlt eh nicht.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
...und mit was entschuldigst Du die tollen Sprachkenntnisse der Dame, die Deutsch für Französisch hielt, obwohl sie nach eigenen Angaben beide Sprachen auf der Uni gelernt hatte?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
...und mit was entschuldigst Du die tollen Sprachkenntnisse der Dame, die Deutsch für Französisch hielt, obwohl sie nach eigenen Angaben beide Sprachen auf der Uni gelernt hatte?

Mit Ignoranz.
Oder Dummheit?
Oder nicht richtig hingehoert und nur gedacht: Oh, fremde Sprache, gibt ja nicht so viele, da glaenze ich mal damit, dass ich sie auch kann.
 

ruby64

Well-Known Member
...und mit was entschuldigst Du die tollen Sprachkenntnisse der Dame, die Deutsch für Französisch hielt, obwohl sie nach eigenen Angaben beide Sprachen auf der Uni gelernt hatte?

Dem kann ich entgegensetzen, eine ältere Dame in San Francisco, die anhand meiner Aussprache im Englischen feststellte, aus welcher Region in Deutschland ich kam...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Passt so halbwegs zu diesem alten Thread.

In einem Forum für Auswanderer in die Schweiz hat sich eine Amerikanerin angemeldet, die zur Zeit in Deutschland studiert.
Sie fragte nach dem Visums-Prozedere und ob es in der Schweiz mehr internationale Firmen gäbe als in Deutschland, denn sie suche einen Arbeitsplatz wo man nur Englisch sprechen braucht. Sie habe keine große Lust Deutsch zu lernen... :vogel
Aus meiner Sicht ein klarer Fall von "typisch" :mauer1
 
Oben